Hühnersuppe wie bei Oma
Portionen
4
Portionen
Vorbereitungszeit
35
Minuten
Kochzeit
2
Stunden
10
Minuten
Total time
2
Stunden
45
Minuten
Zutaten
-
1 Suppenhuhn (ca. 1,5 kg)
-
1 Bund Suppengrün (z. B. Karotten, Petersilie, Lauch, Sellerie)
-
1 Zwiebel
-
2 Lorbeerblätter
-
4 Gewürznelken (wer es mag)
-
Salz, Pfeffer
Anweisungen
- Das Suppenhuhn wird zuerst gründlich von innen und außen gewaschen, anschließend mit Küchenpapier trocken tupfen. Die Fettdrüse am Schwanz (den sog. Bürzel) mit einem scharfen Messer abschneiden. So soll ein traniger Geschmack verhindert werden.
- Das Huhn in einen großen Topf geben und mit ausreichend Wasser bedecken. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Lorbeerblätter, Gewürznelken und die Zwiebel mit Schale hinzugeben und alles aufkochen lassen. Die Schale der Zwiebel soll für eine kräftigere Farbe sorgen.
- Bei mittlerer Hitze etwa 90 Minuten köcheln lassen. Hin und wieder den Schaum mit einem Löffel abschöpfen, damit die Brühe klar bleibt.
- In der Zwischenzeit kann das Suppengrün gewaschen, geschält und in etwa zwei Zentimeter große Stücke geschnitten werden.
- Nach dem Ende der Garzeit wird das Huhn aus dem Topf genommen und auf einen großen Teller gelegt. Die Zwiebel und andere feste Bestandteile werden aus der Brühe geholt. Alternativ kann auch alles durch ein Sieb in einen zweiten Topf gegossen werden.
- Das Fleisch des Suppenhuhns sollte in noch warmen Zustand von den Knochen gelöst werden, dann lässt es sich leichter abziehen. Die Haut entfernen und das Fleisch in kleine Stücke schneiden oder zupfen.
- Das geschnittene Gemüse sowie das Fleisch zur Brühe geben und noch einmal für etwa 30 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Notizen
- Tipp 1: Vor dem Servieren kann etwas frische Petersilie über die Hühnersuppe gestreut werden. Wer mag, kann auch eine Scheibe Brot zur Suppe essen.
- Tipp 2: Wer einen Schnellkochtopf zur Hand hat, benötigt übrigens nur etwa ein Drittel der Kochzeit für das Suppenhuhn.
Views: 9


